Begleitung im Kinderhaus
Schwerstpflegebedürftige und dauerbeatmete Kinder benötigen nicht nur eine intensive medizinische Versorgung, sondern auch viel Zuwendung und Geborgenheit.
Als eine von nur wenigen Einrichtungen bundesweit schafft das Kinderhaus Viersen für genau diese Patienten ein behagliches Zuhause mit bestmöglicher Betreuung in der Kurz- oder Langzeitpflege. Ob eigenes Zimmer, gemeinsame Mahlzeiten oder Spielgeräte im Garten: Angepasst an ihre Bedürfnisse wird hier pflegebedürftigen Kindern all das geboten, was für ihre Altersgenossen selbstverständlich ist.
Das Kinderhaus unterstützt Familien aus der Region Linker Niederrhein insbesondere dann, wenn die Ressourcen für die Pflege eines Kindes mit Behinderung nicht vorhanden oder erschöpft sind. Seit Eröffnung des Kinderhauses 2010 unterstützen unsere Ehrenamtlichen das Team im Kinderhaus und bringen Zeit mit. Zeit, in denen sie den Kindern vorlesen, vorsingen, mit ihnen in den Snoezelraum gehen oder auch einen Spaziergang unternehmen.
Auf diese Begleitungen und Aufgaben werden die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen ebenfalls in einer speziellen Schulung vorbereitet.