Trauergruppe

Kinder- und Jugendtrauergruppen

Sei es unmittelbar nach dem Tod eines Kindes oder erst nach einiger Zeit – das Gespräch mit unseren ausgebildeten Trauerbegleitern kann entlastend wirken. Aber Trauerbegleitung kann auch schon zu einem früheren Zeitpunkt beginnen, wenn der Tod unabwendbar ist.

Unser Team der TrauerbegleiterInnen besteht aus ausgebildeten Fachkräften mit qualifizierten Abschlüssen in Kinder- und Jugendpsychotherapie, Psychologie, Pädagogik und Psychotraumatologie. Der Tod eines Kindes ist schier unfassbar und stellt alle vor die Frage, wie Eltern das aushalten können und wie das Leben weitergehen soll. In einem geschützten Rahmen hören wir als vertrauensvoller Gesprächspartner zu und überlegen gemeinsam, welche Form der Trauerbegleitung (einzeln oder in einer Gruppe) für die Eltern hilfreich ist.

Diese Unterstützung ist unabhängig davon, ob das Kind während der Schwangerschaft oder kurz nach der Geburt, auf Grund von Krankheit, Unfall, Suizid oder Gewalteinwirkung verstorben ist. Auch stehen wir jedem als Gesprächspartner zur Verfügung, der im Umgang mit trauernden Eltern oder Geschwistern unsicher ist und dazu Fragen hat.

„Ich war wie ausgeknipst. Seit ich weiß, dass es auch noch andere Kinder gibt, die jemanden verloren haben, geht es mir schon besser.“ (Natascha, 11 Jahre)

Kinder und Jugendliche, die einen geliebten Menschen verloren haben, treffen sich in einer speziellen Trauergruppe. Dort erfahren sie, dass sie nicht alleine sind mit ihren Gefühlen, Sehnsüchten und Wünschen. Unter fachlicher Leitung gewinnen die Kinder unterschiedliche Erfahrungen in der Trauerarbeit und werden in ihren Bedürfnissen und Fähigkeiten gestärkt und unterstützt.

Vor, nach und während der Trauergruppe, die an ca. 12 Nachmittagen stattfindet, besteht immer ein persönlicher Kontakt mit den Eltern. Trauerbegleitung kann auch schon zu einem früheren Zeitpunkt beginnen, wenn der Tod eines lieben Menschen unabwendbar ist. Hier unterstützen wir gerne auf dem Weg der kleinen und großen Schritte des Abschiednehmens. Von Zeit zu Zeit bieten wir für Kinder und Jugendliche einen Workshop mit einem besonderen Thema an und machen auf unserer Homepage darauf aufmerksam.

Related posts